Tour-de-Ruhr 2024

Wanderfahrt mit Gepäck

Pfingstpaddeltour 2024 auf der Ruhr mit Matthias, Achim, Joachim und Stefan.
Jürgen, der die Tour geplant hatte konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mit.

Die Paddelgruppe
Nach relativ kurzer Vorbereitung trafen sich Stefan und Joachim Freitags am Sindlinger Bootshaus um die vier Boote auf den Anhänger zu packen und nach Mülheim/Ruhr zur Mülheimer Kanu Gilde zu starten. Dort war an unserem Zielpunkt die erste Übernachtung geplant. Klingt komisch, ist aber so. Achim und Matthias kamen mit dem Bulli nach. Der Empfang bei der Paddlergilde war herzlich. Maik hat uns schön eingewiesen und ist später noch beim Griechen mit uns essen gegangen. Geschlafen haben wir im Bootshaus, weil die Paddlergilde keine Zeltwiese hat. War sehr angenehm und die Getränke günstig.
Abfahrt
Zeltlager
Am nächsten Morgen kam Maik dann noch mit frischen Brötchen zum Frühstück. Danach haben wir die Boote auf den Bulli umgeladen und sind nach Herdecke zum Herdecker Kanu Club. Dort wusste zwar niemand so recht Bescheid, aber einsetzen und Bus auf dem Vereinsgelände stehen lassen war kein Problem.

Am ersten Tag sind wir von Herdecke bis zum Bochumer Kanu Club gepaddelt. Die Bootsrutschen waren alle außer Betrieb, so dass wir viel umtragen mussten. Bootswagen hatten wir in Mülheim im Auto gelassen. War ein Fehler….. Gegen Mittag haben wir eine kleine Pause am königlichen Schleusenwärterhaus gegenüber Burg Hardenstein gemacht und Kaffee und Kuchen zu uns genommen.

In Bochum wurden wir ebenso herzlich empfangen wie in Mülheim. Allerdings haben die dort einen regelrechten kleinen Zeltplatz. Auch hier wieder top ausgestattet mit Duschen, Küche, Getränke usw. Den Abend haben wir uns Pizza bestellt und dann noch Besuch von einem Freund Achims bekommen. Pünktlich zur Bettgehzeit hat es dann angefangen zu regnen. Statistik des Tages: Start 11:45 Uhr, ca. 26km, reine Paddelzeit 4h.

Am Sonntagmorgen hatte es sich ausgeregnet und wir haben am Bootshaus gefrühstückt und dann in aller Ruhe die Boote gepackt und sind losgefahren. Heute waren tatsächlich einige Bootsrutschen in Betrieb und wir mussten wesentlich weniger umtragen als am Vortag.

Gegen Mittag haben wir eine Kleinigkeit im Haus Großjung in Essen_Horst gegessen. Gegen 16:00 Uhr waren wir dann am Baldeneysee und der Himmel zog sich zu. Es kam Gegenwind auf und die Wellen waren auch gegen uns. Hier hatte unser geplanter Kanuclub wegen nasser Zeltwiese abgesagt. Plan B war es bis 17:00 Uhr zu fahren und dann einen Kanuclub zu suchen. Mit dem ersten Regen gegen 16:30 Uhr kamen wir am ESV Grün Weiß Essen an. Zu unserem Glück war auch zufällig jemand am Bootshaus. Auch hier wieder war die Übernachtung kein Problem. Ein Anruf beim Verantwortlichen und die Sache war geritzt. Vom Schlüsseltresor haben wir die Zahlenkombination bekommen. „Geld legt ihr in die Küche, fühlt euch wie zuhause“.

Es waren noch die Kanu-Polo- Mannschaften von Zürich zu Gast. Die waren noch auf dem Turnier, aber später konnten wir uns nett mit denen unterhalten. Hier sind wir fürs Abendessen zum Griechen und haben uns was mit zum Bootshaus genommen. Statistik des Tages: Start 11:00 Uhr, ca. 30km, Paddelzeit 4,5h.

Am nächsten Tag hatten wir wieder schönes Wetter und haben uns nach dem Frühstück auf den Weg gemacht. Nach 500m hatten wir das Vergnügen das Poloturnier beobachten zu können. Wir waren beeindruckt. Direkt danach wieder eine Umtragung. Oder besser gesagt eine Durchtragung. Hier ging es durch einen Tunnel durch die Sperrmauer.

Die letzten 19km haben wir dann recht schnell runtergerissen. In Mülheim hieß es dann Anhänger beladen, Achim und Matthias nach Herdecke zum Bulli bringen und ab auf die Autobahn nach Hause. Statistik des Tages: Start 10:45, ca. 17km, Paddelzeit 2,5h

Danke nochmal an Jürgen für die Planung. Und danke an Matthias, der sich ums Wetter gekümmert hat😊. Entgegen der Wettervorhersage hatten sind wir nur zweimal nass geworden. Einmal an einer gut gefüllten Bootsrutsche und einmal kurz vor Essen.

Alles in Allem ein schönes Pfingstwochenende.